Sonntag, 31. August 2014

Wolle färben mit Lebensmittelfarben

So, nachdem das Solarfärben in die Hose gegangen ist, warum auch immer, habe ich den Strang Wolle (80% Merino, 20% Seide) gefärbt, wie ich es immer gemacht habe. Mit Lebensmittelfarben (Gelfarben von Wilton und Ostereifarben)




Die Wolle ist ja noch nass, ansonsten gut einweichen. (Ich nehm immer noch ein winziges Tröpfchen Spülmittel oder Seife dazu)

In verschiedenen Schüsselchen einen Teelöffel Zitronensäure und Farbe verteilen




Mit kochendem Wasser auffüllen und die Farbe auflösen lassen



 Solange liegen lassen, bis die gewünschte Intensität erreicht ist. Meist ist dann die ganze Farbe aufgesogen. (Nicht so hier, denn ich wollte einen sehr satten Ton, also noch schnell einen Strang Sockenwolle eingeweicht und in den Resten gefärbt)



Die Wolle gut ausspülen! Dann dreht die noch feuchte Wolle drei Runden zu je drei Minuten in der Mikrowelle, volle Pulle. Und nein, da verfilzt nix! Dafür müsste noch mechanische Belastung dazukommen. Ich habe schon Kaschmir und Seide so gefärbt!
Wer keine Mikrowelle hat, kann auch im Backofen fixieren. Dazu die Wolle in einen Bratschlauch legen und 30 Minuten bei ca 130 Grad backen. Oder im Dampfgarer, auch ungefähr 20 Minuten. Wichtig ist die Hitze!


Jetzt nur noch aufhängen und trockenen lassen.

Die satt gefärbte Wolle



und die Sockenwolle, mit der restlichen Farbe gefärbt, einige "Flecken mit Wilton Farbe zugefügt)

Am besten im Strang lagern und erst kurz vorm Verarbeiten zum Knäul wickeln


Achtung, jetzt kommt Werbung! Rohwolle zum Färben kaufe ich im Strang hier: Supergarne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen