Dienstag, 5. August 2014

Limoncello

Tja, im Moment häufen sich die Küchenposts, egal!
Heute also Limoncello. Ich mag diesen italienischen Likör gern auf Eis. Und jetzt ist schon die zweite Ladung in der Mache ;)
Gefunden habe ich das Rezept im Jamie Oliver Magazin, 05/06 2014. Die Italienausgabe
Und ich musste es sofort nachmachen. Also schnell Biozitonen und Vodka gekauft.

4 -6 Zitronen heiss abspülen und mit dem Sparschäler das Gelbe abschälen und in eine saubere Flasche geben. Etwa 500ml Vodka draufgeben, Deckel drauf und ab in den Schrank. Täglich schütteln.

Den Sirup habe ich anders als im Rezept angegeben hergestellt. Alle Zitronen auspressen und mit Wasser auf 500ml auffüllen und in eine andere saubere Flasche geben, 300g Zucker dazu und schütteln. Keine Sorge, bis die Zitonenschalen durchgezogen sind, ist der Zucker gelöst.
Okay, DAS ist gründlich in die Hose gegangen.... Es zischte, als ich die Sirupflasche geöffnet habe und es kam ein seeehr deutlicher Hefegeruch heraus.
Also auf Anfang. 300 g Zucker mit 350ml kochendem Wasser übergießen und schütteln....
Dann 150ml Zitonensaft dazu ich nehme immer Pulco


  


Und Jetzt....

Warten....

Schütteln....

Warten....

Schütteln....

So eine gute Woche lang...



JETZT können die alkoholisierten Schalen, die alles an Duft und Geschmack an den Vodka abgegeben haben abegegossen werden. Sie werden mit dem Sirup vereinigt gut durchgerührt und in saubere  (ich schwenke die Flaschen noch kurz mit wenig Vodka) Flaschen gefüllt.


Diesmal wartet der Limoncello einfach im Kühlschrank...

Nochmal warten...

immer noch....

ja, immer noch

Nach einer weiteren Woche des Wartens kann der Limoncello eiskalt genossen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen