Mittwoch, 27. August 2014

Solarfärben

Wieder ein Trend, dem ich hinterherlaufe! Solarfärben! Dabei wird Wolle mit Pflanzen oder Blüten in der Sonne gefärbt.
Das ganze dauert, dauert, dauert! Eigentlich also nix für mich ;)
Also zuerst die Wolle in gesäuertem Wasser etwas quellen lassen, (ich nehm immer Zitronensäure) und ausdrücken.


Dann die Wolle und die Pflanzen oder Blüten immer abwechselnd  in ein hohes Glas mit Schraubverschluss oder Bügelverschluss geben. Das ganze mit in Wasser gelöstem Alaun (10g pro Liter) auffüllen. Hier Verbenenblüten, Petunienblüten, Wicken, Ringelblumen und noch eine Pflanze, von der ich nicht weiss wie sie heisst....

In die Sonne stellen.
Warten.......

Warten........


Warten........
Dann ist das Glas an einen noch sonnigeren Platz umgezogen und ich habe noch eine Hand voll Petunienblüten dazugetan...


Immer noch warten

Irgentwie hat sich nach Tag 12 nich mehr viel getan. Darum habe ich an Tag 19 das Ganze gut gepült und ordentlich ausgeschüttelt (Blättchen entfernen) und fotogafiert.
Ich bin enttäuscht, nur ein gaaanz schwaches Rosa.... Ich glaube ich hole die normale Lebensmittelfarbe raus und färbe wie immer.

Fazit: Entweder bin ich zu blöd, die Blümchen waren falsch oder ich hab irgentwas nicht richtig gemacht! Es hat lange gedauert, und mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen