Mittwoch, 21. Januar 2015

Steeken

Steeken ist eine Technick im Fair Isle stricken. Dort werden Pullover oder ähnliches immer Rund gestrickt und an Ärmeln und Hals einfach aufgeschnitten. Okay einfach nicht, aber mit der richtigen Technik soll angeblich nichts passieren. Soweit die Theorie
Da ich diese Technik echt schön finde und ich nicht immer nur Doubleface stricken möchte und das dann wirklich pure Konzentration wäre, habe ich es ausprobiert! Das Muster habe ich bei Pinterest gefunden hier

Material: Drops Lace  mit zwei Fäden gestrickt, Farbe Creme
            Magico II Farbe 3515


Auf gehts. Wichtig ist, dass einige Maschen mehr aufgeschlagen werden als das Muster verlangt. Diese Maschen dienen später dazu das Strickstück sicher durchschneiden zu können. Ich habe mich für diese Anleitung entschieden. Steeken

Also 10  Maschen mehr in diesem Fall, diese habe ich immer abwechselnd in den Farben gestrickt, nur die mittleren Maschen bleiben gleich, erleichtert nacher das Sichern.


Jetzt immer geradeaus. gute 2 Meter...



Abketten und dann habe ich noch eine Runde Kettmaschen mit allen Fäden oben und unten drangehäkelt.
 Da dieses Garn nicht wirklich für das Steeken geeignet ist, da es kaum Tendenzen zum Verfilzen hat, habe ich entschieden das ganze doppelt zu sichern. Ich Schisser

Als erstes eine gehäkelte Sicherung. Die habe ich mit dem Drops Lace einfach gemacht








Und weil ich wie gesagt ein Schisser bin, habe ich dann noch mit der Nähmaschine gesichert. Dafür habe ich einen besonderen Zickzack der sowas besonders passend erschien



Natürlich auf beiden Seiten des Steeks

Dann kam der entscheindende Moment:

Und es ist NIX passiert!!! Jubel Jubel

Und weil das Ganze sich furchtbar einrollte, habe ich den Steek noch knapp eingesäumt. Nochmal geseichert. Aber nicht in meiner Schisserfunktion, einfach aus praktischer Überlegung


So sieht das ganze dann fertig aus:







1 Kommentar:

  1. This is a beautiful scarf! I still haven't gathered the courage to try steeking.

    AntwortenLöschen