Dienstag, 27. Januar 2015

Mandelmilch

Wenn man so wie ich eigentlich Pinterestsüchtig ist, kommt man an vegetarischen oder veganen Rezepten kaum vorbei. Wobei ich die eher lese und seltenst nachkoche. Vor allem bei den veganen Rezepten tue ich mich dann doch schwer. Ich mag einfach keinen Tofu!  Nach meiner ursprünglichen Ausbildung in einer Molkerei (ja, im Labor) mag ich  Milchprodukte immer noch sehr ... Fast alle...
Aber wenn dann ein Nachkomme Veggie ist, und zwar schon lange, dann möchte man auch mal etwas anderes kochen.
Nichtsdestotrotz kann man ja auch mal das eine oder andere ausprobieren. Und Mandelmilch hörte sich gut an. Ich liebe Mandeln!

Und ist ganz einfach. Man muss nur etwas vorbereiten.

1 Beutel Mandeln in einem grossen Glas (ich nehme immer diese grossen Joghurtgläser) mit kaltem Wasser bedecken und mindestens 6 Stunden (oder über Nacht) einweichen lassen. Ich stelle das Ganze dann einfach in den Kühlschrank

Am nächsten Tag die Mandeln abgiessen und nochmal kurz spülen.

Dann in einen Blender geben und ein Joghurtglas Wasser dazugeben. (Jetzt noch nach Geschmack etwas gemahlene Vanille, und oder Honig)

Ordentlich pürieren

Ich giesse das Ganze jetzt durch ein sauberes Wäscheschutznetzt (ja, die wo man auch delikate Unterwäsche mit in die Waschmaschine gibt) und drücke es leicht aus.

Jetzt saut man ein wenig rum. Der Pressrückstand kommt in den Blender zurück und bekommt nochmal eine Ladung Wasser und eine Runde im Püriermodus.
(In einem der Rezepte kam auf eine Tasse Mandeln, fast eine Tüte, ein Liter Wasser. Das war mir zu dünn)

Jetzt wirklich alles gründlich im Säckchen auspressen. Die Reste nicht wegwerfen! Die Reste kann man einfach beim Backen mit zum Mehl geben (im Brot oder in Kuchen)






Dann fülle ich die Mandelmilch in saubere Glasflaschen und lege sie in den Kühlschrank.  Dort hält die sich gut 2 bis 3 Tage. (Ich habe ein Null Grad Fach)


Die Mandelmilch ist sehr lecker einfach mit Multikornflocken oder anderem Müsli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen