Mittwoch, 30. Juli 2014

Die Brombeeren sind reif! (1)

Heute morgen, eigntlich lange bevor ich richtig ansprechbar bin (wer mich kennt, weiß was ich meine...) hab ich mich auf den Weg zu den wilden Brombeeren gemacht. Gestern auf dem Spaziergang hatte ich gesehen, dass schon reichlich an den Sträuchern hängt. Also los!
Obwohl wir fast mitten in der Großstadt wohnen, gibt es hier einige Ecken, an denen man Früchte und ähnliches ernten kann....
Zweckmäßig aber hässlich gekleidet (Gummistiefel, asbachuralt Jeans, noch ältere Regenjacke,
Gartenhandschuhe, einweghandschuhe und ganz wichtig! Rosenschere) bin ich los. (Und nein, keine Fotos!)
Eine gute Stunde und diverse Kratzer später und einiger Liter Schweiß leichter bin ich wieder zu Hause.

Sieht wenig aus, aber das Junge Welle Küchensieb war fast voll!

Die gesammelten Beeren wurden gewaschen und mit ein wenig Wasser aufgekocht, so dass sie schön weich wurden. Dann musste alles durch ein feines Sieb passiert werden, denn ich HASSE Marmelade mit Kernen. Danach sah dann mein Shirt so aus:

Ob das wieder sauber wird?


Wiegen, 1,3 kg Brombeermus. Jetzt Marmelade kochen (normal kann ich nicht, also noch ein wenig  vanilleextrakt dazu) und der erste Teil ist fertig.

Fertige Marmelade, eigentlich Fruchtaufstrich




Die passierten Kernchen nicht wegwerfen! (ich schwenke den leeren Marmeladentopf auch noch mit dem Essig aus, nix verkommen lassen!)
Mit condimento Italiano Bianco ( milder Essig vom Aldi in Glasflaschen) übergießen und ziehen lassen. (So mind. 1 Tag) Das zeige ich demnächst, denn noch ziehen die Kernchen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen